Kürzestgeschichten ab Januar 2017

Klassisches Trauma

Ich liege zwischen weichen Laken, noch träumend, umschmeichelt von zarter Nachtwäsche in meinem Bett. Neben mir die schnurrende Katze. Ein neuer, schöner Tag beginnt. Der junge Mann erscheint in der Türe und flüstert ängstlich:

"In der Küche ist ein Zyklop!"

"Ich führe mich manchmal wie Xanthippe auf, aber sonst habe ich nichts mit griechischer Mythologie zu tun. Das mit dem Einäugigen kann nicht sein. Lass mal sehen." Ich erhebe mich langsam um die Katze herum. Sie bleibt noch liegen.

An der Küchentüre angekommen, erkenne ich die Fatamorgana. Ich ziehe den Rollladen hoch, es wird hell. Mit dem drücken des Schalters erlischt das Lämpchen. Ich öffne die Klappe und kläre den Mann auf:

"Das ist meine kleine Freundin. Die tut nix, die will nur spülen!" Er atmet auf...